Freuen sich über 4400 Euro: Thomas Müller (Kaufmännischer Leiter der Nachsorgeklinik in Tannheim), Alexander Stihl (Vorsitzender der Stadtkapelle Tengen), Sybille Heyna (Organisatorin des Benefizorchesters), Silvia Kunz (Sprecherin der Selbsthilfegruppe Mukoviszidose Schwarzwald-Baar-Heuberg) und Helmut Groß (Schirmherr).
Foto: Stadtkapelle
Ein schönes Nachspiel hatte die St.-Martins-Feier für die Mukoviszidose-Selbsthilfegruppe und den Verein Elimu4afrika, der verschiedene gemeinnützige Projekte in Afrika fördert. Mehr oder weniger
aus der Not heraus wurde das Fest zu Ehren des heiligen Martin nun zum zweiten Mal in Eigenregie von einigen Eltern organisiert.
10 000 Euro kamen beim „Schutzengellauf“ im August in der Donaueschinger Innenstadt zur Unterstützung von Kindern mit Mukoviszidose und deren Eltern zusammen. Gestern überreichte Jürgen Jauch, Sparkasse Schwarzwald-Baar, die Spende an die Initiatorin Silvia Kunz, die das Geld im Schwarzwald-Baar-Klinikum zur praktischen Ernährungsberatung einsetzen will.
Die Sparkasse unterstützte die Aktion mit einem Euro pro gelaufener Runde.
Stefan Zimmermann (von links), Jürgen Jauch (Sparkasse Schwarzwald-Baar), Silvia Kunz (Selbsthilfegruppe Mukoviszidose), Matthias Henschen und Elke Wiegard (Ernährungsberaterin Schwarzwald-Baar Klinikum) bei der Scheckübergabe.
Foto: Schöberl
Am Samstagnachmittag setzten Sportler und Publikum mit einer viertelstündigen Verspätung zum Countdown für den Schutzengellauf 2014 ansetzten. Die Resonanz war einfach derart immens, dass ein Start zur anvisierten Zeit um 16 Uhr unmöglich gewesen wäre. Der Schutzengellauf war ein Ereignis der Superlative und brach jegliche Rekorde seiner Vorgängerveranstaltungen. 920 Läufer und mittendrin Oberbürgermeister Erik Pauly nutzten die Chance, die 1.1 Kilometer lange Strecke durch die Innenstadt während zwei Stunden möglichst oft zu durchlaufen. Für einmal stand nicht das Ergebnis im Vordergrund sondern die Anzahl der gelaufenen Runden. Einen Euro pro Runde spendiert die Sparkasse und als es am Ende 9355 waren erhöhte sie den Betrag auf 10 000 Euro zu Gunsten der Mukoviszidose-Ambulanz in Villingen-Schwenningen. Am Musikantenbrunnen gab es für die in Scharen gekommen Zuschauer diverse Verpflegungsmöglichkeiten. Der Musikverein aus Rietheim sorgte musikalisch für Stimmung. Auch hier kommt der gesamte Erlös, gemeinsam mit den fünf Euro Startgeld für jeden Läufer der Mukoviszidose zu Gute und fließt in die Forschung. Überglücklich war auch Chef-Organisatorin Silvia Kunz, die gemeinsam mit 60 ehrenamtlichen Helfern, dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren und der Stadt den Lauf professionell aufziehen konnte.
Der Stadtlauf findet am Samstag um 16 Uhr statt. Teilnehmer unterstützen Mukoviszidose-Erkrankte. Los geht's: Turnschuhe an. Am Samstag findet der Stadtlauf statt und dann heißt es: Laufen für
den guten Zweck.
Auch in diesem Jahr steht der Stadtlauf unter der bewährten Führung des Organisationsteams und der Sponsoren, von links: Gerhard Vetter, Sparkasse Schwarzwald-Baar, Silvia Kunz, Stefan Zimmermann, Organisation und Oberbürgermeister Erik Pauly.
Foto: Palik
Am 23. August lädt die Stadt Donaueschingen zum dritten Mal zum Schutzengellauf ein, welcher zu Gunsten mukoviszidosekranker Kinder veranstaltet und mit einem Euro pro gelaufener Runde von der
Sparkasse Schwarzwald-Baar unterstützt wird. Der Stadtlauf beginnt um 16 Uhr bei der Sparkasse Schwarzwald-Baar in der Mühlenstraße, wobei jederzeit eingestiegen werden kann. Die Strecke verläuft
mit insgesamt 1,1 Kilometern durch die Karlstraße, die Max-Egon- und die Wasserstraße. Durch die Käferstraße und die Herdstraße gelangen die Läufer anschließend wieder zum Startpunkt bei der
Sparkasse. Die Startgebühr pro Läufer beträgt fünf Euro. Der Veranstalter freut sich über jeden, der mitmacht, damit ein hoher Spendenbetrag zusammenkommen. Man kann sich bis zum
Veranstaltungstag, 23. August, 15 Uhr, anmelden.
Auch dieses Jahr haben wir den Stadtlauf
Villingen als Trainingsein-heit genutzt. Trotz Regen haben wir unsbei dieser tollen Veranstaltung pudelwohl gefühlt, und sind auch nächstes Jahr sicher wieder dabei.
Eine Sponsorengruppe ermöglicht dem besten regionalen Reiter aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis einen besonderen Preis, ein Auto kostenlos ein Jahr lang zu nutzen (von links): Roland Erndle (Autohaus Erndle), Donaueschingens Oberbürgermeister Erik Pauly, Steffen Würth (Straub Verpackungen) und (rechts) Jean-Pierre Brunet (Prios Personal) bei der Präsentation mit Christian Frese (zweiter von rechts).
Foto: Strohmeier
Der traditionelle Stadtlauf zugunsten mukoviszidoser Kinder am Samstag, 23. August, wirft seine Schatten voraus. Erstmals wird für Anfänger und Fortgeschrittene ein Lauftreff zur Vorbereitung auf den „Schutzengellauf“ angeboten.
Interessierte treffen sich jeden Mittwoch, um 18.30 Uhr, auf dem Parkplatz beim Schwimmbad. Im vergangenen Jahr erliefen die rund 650 Teilnehmer 7.000 Euro, gestiftet von der Sparkasse. Anmeldungen im Internet unter www.stadtlauf-ds.de
Erfolgreiches Grillen für den guten Zweck beim Openair der Rock n Roll City Jamboree!
Bitte beachtet, dass Laufgruppen und Vereine auch Sammelanmeldungen ausführen können. Somit müssen die Zugangsdaten nur einmal eingegeben werden und die Zuordnung zur Gruppe/Verein stimmt dann auch.
Donaueschinger Stadtlauf - Mukoviszidose Regionalgruppe Schwarzwald-Baar-Heuberg-Anmeldungs-Service
Onlineanmeldung für Donaueschinger Stadtlauf am 23. August 2014
Nach der Aktion beim Jubiläum der drei Donaueschinger Hexenzünfte im Februar mit der Bewirtung im Narrendorf, die 2000 Euro einbrachte, tut sich jetzt für die Mukoviszidose Regionalgruppe Schwarzwald-Baar-Heuberg eine weitere Einnahmequelle auf. Am heutigen Samstag, 19.30 Uhr, und am Sonntag, 11 Uhr, gibt die Stadtkapelle Tengen in der Randenhalle ein Benefizkonzert unter dem Motto: Music-„Krausig“ schöne Konzerte, mit vielen Solisten. Das Matinée-Konzert am Sonntag erfolgt auf Spendenbasis.
Den Erlös spenden die Musiker der Nachsorgeklinik Tannheim und der Mukoviszidose Regionalgruppe. „Darüber freuen wir uns natürlich riesig“, so Sprecherin Silvia Kunz, die sich nachträglich bei den drei Hexenchefs Thomas Wegner, Schellenberghexen, Erich Thurow, Rebberg-Hexen und Gregorio Spinello, Stadthexen, herzlich bedankt. Mit dem Geld beteiligt sich die Regionalgruppe an einem Lungenfunktionsgerät für Säuglinge an der Kinder-Uniklinik Freiburg.
Als nächstes großes Event steht am Samstag, 23. August, der Schutzengellauf in Donaueschingen auf dem Programm, bei dem die Sparkasse Schwarzwald-Baar erneut als Sponsor antritt. Erstmalig organisiert die Selbsthilfegruppe die aufwändige Veranstaltung in Eigenregie, der Lauftreff Pfohren ist aus der Organisation ausgestiegen. Silvia Kunz sucht deshalb noch freiwillige Helfer.
Donaueschingen - Die Rebberg-, Schellenberg- und Stadthexen unterstützen bei ihrem Jubiläum die kreisweite Selbsthilfegruppe Mukoviszidose.