Der Stadtlauf hat sich im Donaueschinger Jahreskalender nach nur kurzer Zeit etabliert. Hunderte von Läufer, egal welchen Alters sind im Sommer dabei, um Runde für Runde Spenden für die Mukoviszidose Selbsthilfegruppe zu sammeln. „Ich hätte anfangs nie damit gerechnet, dass aus dem Stadtlauf so eine Veranstaltung wird. Es ist enorm, wie viel Unterstützung wir erfahren“, sagt Silvia Kunz, die selbst zwei an Mukoviszidose erkrankte Kinder hat und gemeinsam mit ihrem Bruder Stefan Zimmermann die Selbsthilfegruppe ins Leben gerufen hat.
Richtig groß sollte die erste Veranstaltung 2012 werden. „Ich hab damals mit 800 Euro Spendengelder gerechnet“, blickt Kunz zurück. Die Erwartungen werden mittlerweile weit übertroffen: Im vergangenen Jahr wurden 30 000 Euro gesammelt. Und durch den Stadtlauf ist auch das Bewusstsein für die Krankheit gewachsen. So melden sich immer mehr, die die Selbsthilfegruppe unterstützen wollen. Jüngstes Beispiel ist die Bregi House Band. Als im vergangenen Jahr beim „Fest der Pferde das Benefiz-Fußballspiel zugunsten der Selbsthilfegruppe stattgefunden hat, wurde Silvia Kunz angesprochen. Ob sie sich vorstellen könnte, dass die Bregi House Band ein Benefizkonzert geben könne. „Da konnte ich natürlich nicht nein sagen.“ Eine Veranstaltungsort wurde auch schnell gefunden. Das Autohaus Südstern wird den Verkaufsraum zur Verfügung stellen.
Was mit den Einnahmen geschehen wird, steht jetzt noch nicht fest, aber mit den Spendgeldern aus dem vergangenen Jahr konnte einiges erreicht werden. So hat die Selbsthilfegruppe dazu beigetragen, dass an der Universitätsklinik in Freiburg ein Lungenfunktionsgerät für Säuglinge angeschafft werden konnte. Und das Schwarzwald-Baar-Klinikum konnte durch die Spendengelder Hilfe für Betroffene und deren Familien einrichten. So gibt es dort nun eine Ernährungsberaterin, die beispielsweise spezielle Kochkurse anbietet, denn der Körper eines Mukoviszidose-Erkrankten kann das Fett nicht richtig aufnehmen. Deshalb ist auch der Kalorienbedarf mindestens das Einenhalbfache im Vergleich zu Gesunden. „Ich koche für fünf Leute, muss aber nur zwei davon pushen“, erklärt Kunz. Und genau das sei die Herausforderung – viele Zwischenmahlzeiten und Gerichte, die durch einfache Zutaten zu Kalorienbomben gemacht werden können. Da ist der Koch für jeden zusätzlichen Tipp dankbar.
Jetzt schon für den Stadtlauf anmelden
Der Stadtlauf: Der Termin für den nächsten Stadtlauf steht fest. Diese Jahr findet er am Samstag, 29. August, statt. Die Veranstaltung wird von Oberbürgermeister Erik Pauly als Schirmherr sowie der Sparkasse Schwarzwald-Baar unterstützt. Die Anmeldungen werden bereits auf www.stadtlauf-ds.de entgegengenommen. Die Startgebühr beträgt 5 Euro und kann nach der Anmeldung auf das Spendenkonto der Selbsthilfegruppe Mukoviszidose überwiesen werden. Verwendungszweck ist „Anmeldung Stadtlauf DS 2015“.
Die Spenden:
Wer für die Selbsthilfegruppe Mukoviszidose spenden möchte, der kann dies auch per Überweisung auf das Spendenkonto machen. Auf dieses Konto kann auch die Startgebühr für den Stadtlauf überweisen werden: Selbsthilfegruppe Mukoviszidose, BIC: SOLADES1VSS, IBAN: DE50 6945 0065 1150 7890 73, Sparkasse Schwarzwald-Baar.
Die nächste Veranstaltung: Für die Betroffen bietet die Selbsthilfegruppe regelmäßig Veranstaltungen an. Die nächste findet am Sonntag, 15. März, von 9.30 Uhr bis 13 Uhr im Landfrauenraum in der Alten Schule in Pfohren statt. Die Heilpraktikerin Manuela Ott aus Wiesbaden spricht über „Mukoviszidose und Naturheilkunde – ein Möglichkeit?“ Als Betroffene spricht sie über ihre Erfahrungen. Anmeldungen sind bei Silvia Kunz unter 0771/8989047 oder per E-Mail an silvia.kunz@mukobw.de möglich. (jak)
Das Benefizkonzert
Die Bregi House Band spielt am Samstag, 9. Mai, zugunsten der Selbsthilfegruppe Mukoviszidose. Das Benefizkonzert findet im Autohaus Südstern statt. Die Karten wird es später im Vorverkauf geben. (jak)
Kommentar schreiben