Rund 800 Teilnehmer sind vergangenes Jahr beim Schutzengellauf an den Start gegangen. Am 29. August können die Teilnehmer wieder laufend Gutes tun. Bild: Martin Kleinert
Am 29. August drehen die Schutzengel-Läufer in Donaueschingen wieder ihre Runden für den guten Zweck. Und bei den Anmeldungen zu den Frühstartern zu gehören, kann sich
auszahlen.
Schritt für Schritt und Runde für Runde legen die zahlreichen Läufer des Schutzengellaufes bald wieder die knapp 1,1 Kilometer lange Strecke durch die Stadt zurück. Am Samstag, 29. August, ist es einmal mehr so weit: die Sportler binden ihre Turnschuhe und tun mit jedem Schritt nicht nur sich selbst, sondern auch anderen etwas Gutes. Denn für jede zurückgelegte Runde spendet die Sparkasse einen Euro für Kinder mit Mukoviszidose.
Die beeindruckenden Zahlen des vergangenen Jahres: 800 Teilnehmer, 9355 Runden und 10 000 Euro Spendengelder – ein Rekordergebnis. „Wir haben uns für dieses Jahr darauf eingestellt und unsere Kapazitäten erhöht“, erklärt Stefan Zimmermann vom Stadtlauf-Organisationsteam. Seit 2012 findet das Ereignis statt, und auch beim vierten Schutzengellauf hoffen die Veranstalter auf viele flinke Teilnehmer. Willkommen sei jeder, betonen die Verantwortlichen, ob Läufer, Spaziergänger oder Jogger, ob jung oder alt, ob eine Runde oder zehn.
Die Anmeldung ist noch bis 23. August im Internet möglich. Allerdings hoffen die Veranstalter auf viele frühzeitige Anmeldungen. Denn das erleichtert nicht nur die Planung, sondern kann sich auch für die Frühstarter lohnen: unter allen Teilnehmern, die sich bis Montag, 17. August, anmelden, wird ein Smartphone verlost, kündigen die Organisatoren an.
Auch für Spätentschlossene gibt es die Möglichkeit mitzulaufen. Am Tag vor dem Lauf und auch am Tag des Laufes ist während der Startnummernvergabe noch eine Anmeldung möglich. Für die Nachmeldung werden dann zwei Euro fällig, die zu den fünf Euro Startgeld dazu kommen. Auch diese werden für den Kampf gegen die Stoffwechselerkrankung eingesetzt. Knapp vier Wochen haben die Teilnehmer noch Zeit zu trainieren, um als Schutzengel möglichst viele Runden zurückzulegen. Gelaufen wird dann am 29. August von 16 bis 18 Uhr.
Informationen und Anmeldung zum Schutzengellauf im Internet:
www.stadtlauf-ds.de
Kommentar schreiben